Warum wird der Schungit in der Volksheilkunde verwendet?

Der Schungit und seine Anwendungen blicken auf eine lange Vergangenheit zurück, sie erlauben interessante Einsichten in die Legenden rund um die russische Zarenfamilie und das Leben am Hof. Die Einsatzbereiche des schwarzen Gesteins haben sich im Laufe der Zeit zu Traditionen entwickelt, die bis heute Bestand haben und dafür sorgen, dass der Schungit im Volksglauben eine wichtige Rolle behält.

Legenden um den Schungit: Popularität durch Zarenfamilie

Bekannt wurde der Schungit als Schutzstein und für seine Verwendung zur Fertigung von Edelsteinwasser, vor allem durch die russische Zarenfamilie. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts lebte Ksenija (Xenia) Iwanowna Romanow nach der Verbannung durch ihren Vater eine Zeit im Kloster Tolvuyskiy. Sie litt unter anderem an Epilepsie und hatte mehrere Kinder nach der Geburt verloren. In der Region gab es eine Wasserquelle, deren Wasser durch den schwarzen Schungit floss und durch das Ksenija den Überlieferungen zufolge geheilt wurde. Sie gebar danach mehrere gesunde Kinder, darunter den künftigen Zaren Michail Fjodorowitsch Romanow, der Begründer der Romanow-Dynastie in Russland. Die Legenden besagen, dass auch danach immer wieder Menschen durch das Wasser von Leiden befreit worden sein sollen, sodass Peter der Große die Region zum russischen Kurgebiet erhob. Das Quellwasser wurde am Zarenhof getrunken und soll den Legenden zufolge unter anderem eine positive Wirkung auf die Lebensdauer des Zaren gehabt haben.

Der Schungit als traditioneller Schutzstein

Der Schungit gilt – unter anderem basierend auf den überlieferten Wirkungen für die Zarenfamilie – als besonderer Schutzstein. Ihm werden spirituelle Kräfte zugeschrieben, die das Glück anziehen und vor Schaden im Leben schützen können sollen. Traditionell wird der Stein dafür am Körper getragen. Früher waren deswegen vor allem Amulette beliebt, die heute durch weitere Accessoires wie Ohrringe oder Schlüsselanhänger ergänzt werden können. Es ist zudem üblich gewesen, Räumlichkeiten wie beispielsweise Wohngebäude oder Ställe mit dem lebenssichernden Vieh zu schützen, in dem dort Schutzsteine aufgestellt und Amulette mit schützenden Steinen oder Motiven und Formen aufgehängt wurden. Bis heute gilt der Schungit in verschiedenen Varianten deswegen als Glücksbringer und Talisman.

  • Schutzstein
  • Amulette
  • Ohrringe
  • Schlüsselanhänger
  • Schutz für Räume
  • Glücksbringer & Talisman

Spiritualität: Schungit für die Seele

Negative Kräfte ableiten und stärkende Energien anziehen – diese Eigenschaften soll der Schungit den Legenden zufolge besitzen. Das schwarze Gestein gilt im Volksglauben als spiritueller Helfer, um Pläne umsetzen und Ideen oder Wünsche wahr werden zu lassen. Durch die nachgesagten schützenden und stärkenden Energien des Schungits, sollen Gedankenspiralen und zerstörerische Gedanken abgewendet und destruktive Gewohnheiten sowie beschwerende Anhaftungen der Vergangenheit aufgelöst werden können. Auf diese Weise soll Raum frei werden und Energien neu genutzt werden können, die für die Umsetzung neuer Vorhaben benötigt werden. Aus diesem Grund wird der Schungit in der Volksheilkunde besonders gern empfohlen, wenn es an der Zeit ist, sich zu neuen Ufern aufzumachen. Zugleich soll der Schungit den Überlieferungen zufolge auch für Balance und Harmonisierung sorgen können. Er gilt als ausgleichend und wird traditionell genutzt, um die verschiedenen Persönlichkeitsaspekte sowie Herz, Kopf und Verstand zu einer Einheit zu bringen.

  • Pläne umsetzen
  • Wünsche wahr werden lassen
  • Gedankenspiralen stoppen
  • Gewohnheiten auflösen
  • Freie Energie für neue Vorhaben finden
  • Balance
  • Harmonie
  • Ausgleich
  • Einheit

Tradition & Moderne: Schungit als Schutz vor Elektrosmog & 5G-Strahlung?

Die traditionellen Anwendungsbereiche des Schungits sind vor allem Schutz, Harmonisierung und Ausgleich. Sie wurden in der modernen Spiritualität auf die Gegenwart übertragen und so findet sich der Schungit unter anderem als Scheibe oder Platte zum Aufkleben auf Laptops, PCs und andere technische Geräte in unserem Online Shop, um hier Elektrosmog und 5G-Strahlung abzuhalten. Dieser wird im Volksglauben eine negative Wirkung auf die Gesundheit nachgesagt, unter anderem sollen Stressreaktionen in den Zellen ausgelöst und Reparaturprozesse im Körper beeinträchtigt werden.